2017-04-10 Neuseeland / Hochzeit
Ich schreibe heute aus Auckland Neuseeland… wir stehen mit unserem gekauften und umgebauten CamperVan für 20$NZD die Nacht (pro Fahrzeug) am Westhaven Parkplatz in der Marina/Yachthafen. Super günstig und schön mit duschen und alles sauber.
Leider bietet Auckland keine große Auswahl für Camper Autos. Alles was man findet ist irgendwie ohne Toilette, oder man muss morgens bis spätestens 9 Uhr wegfahren.
Umso mehr haben wir uns über diesen Spot hier gefreut… zentrumsnah (zu Fuß zur Queenstreet ca. 15min), sauber und günstig… darum schreibe ich es hier noch mal für alle Leute die was suchen 🙂
Ich muss etwas zurückspulen, zum Tag unserer Ankunft…
Queenstown Neuseeland 06.März 2017 16:30
Lukas und David haben uns wie abgemacht vom Flughafen abgeholt. Lukas haben wir über die „Work und Travel Neuseeland“ Facebook Gruppe kennengelernt, als er sein Auto zum Verkauf angeboten hat und wir danach gesucht haben…
Wir hatten klare Vorstellungen was wir wollten: Auto mit mindestens 3 Sitzen, Dachfenster und guter Zustand…
Nach einigem hin- und herschreiben und einigen auf optimale Konditionen, haben wir gemeinsam einen fairen Deal für alle gefunden. Für uns die Sicherheit, dass wir am Ankunftstag in Neuseeland ein Auto haben und nicht noch schnell ein überteuertes Hotel buchen müssen bzw. ein überteuertes Taxi und für die Jungs die Sicherheit, dass wir das Auto auch zum vereinbarten Preis abkaufen. Sehr cool und entspannt übrigens gewesen… hätte nicht besser laufen können… wir haben auf das Universum vertraut!
Nach einem extended pre-purchase Check (erweiterter vor-Verkaufscheck) bei der VTNZ in Queenstown für 150$ (es wird alles an dem Auto geprüft und man erhält entsprechend auch einen Prüfbericht mit Fotos) und nach einem positiven owner check für ca. 30$ (extrem wichtig, da Strafzettel etc. mit dem Auto an den neuen Käufer übergehen… man sieht auch falls der Tachostand zurückgedreht wurde) haben wir dort gleich die Umschreibung und Übergabe gemacht.
Jeeeehhhaaa… neues Pferd im Stall: Toyota Estima Lucida 1997 mit 233tkm
Natürlich mussten wir gleich in der zweiten Nacht erfahren, dass wildcampen hier in Neuseeland überhaupt nicht gerne gesehen ist und wir haben ein dickes 200$ Ticket für „das übernachten im Auto, in einem nicht dafür zertifizierten Camper, in einer nicht dafür freigegebenen Zone“ bekommen! Wwwhhhaaatttt ttthhheeee Fuuuccccckkkk
Ja so läuft das hier… entweder man besitzt einen selfcontained Campervan, mit dem man dann an sehr vielen Stellen kostenlos übernachten darf, oder man hat einfach nur einen Campervan, Zelt oder Auto (eben ohne Zertifizierung) und muss dann nachts auf einen Campingplatz fahren und zwischen 8-25$ pro Nacht und pro Person! bezahlen.
War klar was jetzt kommt oder… ich hab mich in die Materie eingelesen, mich informiert und habe unseren Toyota dann entsprechend umgebaut und zertifizierten lassen… hat mich effektiv 600$NZD gekostet und einen Nachmittag mit meinem MacGyver Leatherman Universal-Messer-Werkzeug 🙂 hier ein paar Bilder:
Komplett fertig und eingeräumt:
Falls ihr ne PDF Anleitung (Campervan selfcontained selber bauen) haben wollt, kann ich euch gerne zusenden… ich werde das Dokument die nächsten Tage mit Bildern und „how to“ von A-Z inkl. was zu kaufen ist, fertig stellen…
Nachdem ich mit dem Umbau fertig war, das Auto grundgereinigt wurde und Mike, Melanie und ich uns dann entschieden hatten zusammen durchs Land zu ziehen, ging es los…
Kurz noch ein paar Zaubershows in Queenstown gemacht um die Reisekasse aufzubessern und los ging es mit unserem Trip … TeAnau, Milford sound, Invercargill, Dunedin, Christchurch, Nelson, Wellington, Napier, Auckland, Hobbiton, Cape Reinga und zurück nach Auckland wo wir jetzt sind.
Zwischendrin haben wir noch in Nelson einen alten Heilbronner Bekannten besucht. Stefan und seine Frau Denise leben und arbeiten hier auf einem Weingut. Danke für die freundliche und extrem warmherzige Gastfreundschaft. Lieb von euch!
Ach ja gezaubert habe ich natürlich auch fast überall wo wir waren 🙂 siehe Bilder…
Außerdem haben Melanie und ich am 01.April 2017 in Wellington Neuseeland geheiratet. Unglaublich geiles Gefühl!
Meine Nummer 1 geheiratet zu haben und meine Traumfrau um mich herum zu haben, während wir beide erfüllt um die Welt ziehen, ist Maximale Erfüllung und Glück! Ich liebe dich Melanie!
Wie es dazu gekommen ist? Nach langen Überlegungen haben wir uns für Wellington entschieden und wollten hier am Strand heiraten. Auf der Suche nach einem passenden Weddingcelebrant (jemand der uns hier offiziell trauen kann), sind wir auf die liebeswerte „Lisa Schermers“ (love on location) gestossen. Wir können euch gar nicht beschreiben, wie toll Sie unsere Zeremonie vorbereitet und durchgeführt hat. Bis ins Detail hat Sie alles geplant. Bereits im Vorfeld waren wir mega angetan, da wir alles per email vorbereiten konnten und Lisa hat sich alle Mühe gegeben und sich um wirklich alles nötige gekümmert. Danke liebe Lisa!
Was uns angeht… ja, es fühlt sich neu an und ziemlich cool! Melanie hat meinen Namen angenommen und heisst jetzt Melanie Gunther… ähhmm neee… Melanie Stange
jjjeeeeeehhhhaaaaa Jubel, Freude und Magie… wir freuen uns jetzt auf unsere Hochzeitsreise bzw. Flitterwochen in Bali (weil reisen tun wir ja eh die ganze Zeit) 🙂
Nachtrag:
Wir haben unser Auto wieder verkauft an ein tolles Pärchen, die ebenfalls auf der Suche waren nach einem zuverlässigen selfcontained Van… hätte wie immer nicht besser laufen können…
Das Leben ist einfach toll!
… hier dann noch mal alle Bilder aus Neuseeland…